. . .

Restaurationsbericht
Stab-Skelettuhr "Pierret à Paris"

© Andreas Strehler


   


 

Ausgeführte Arbeiten

Bei einer früheren Reparatur wurde zur Verringerung des Axialspiels der Wellen die Platinen leicht nach innen gebogen. Also wurden nun die Platinen wieder flach gerichtet und die Pfeiler leicht verkürzt. Sämtliche Eingriffe wurden kontrolliert um einen einwandfreien Gang der Uhr zu garantieren.

Folgende Stahlteile wurden teilweise entrostet, poliert und blau angelassen:
- Alle Schrauben
- Die Regulierwelle und die Regulierrastfeder
- Die Zeiger
- Das Aufzugsgesperr

 


                                 

Gesamtansicht des Uhrwerks vor der Restauration                                                               Das zerlegte Uhrwerk vor der Restauration

 

Reguliereinrichtung vor der Restauration


©  Diese Dokumentation wurde verfasst von: 

Andreas Strehler
Uhrmacher
CH 8408 Winterthur

 

zu Top
zu Reparatur..
zu Aktivitäten
Home Hanse