. . .

Tagungsbericht des DGC-Arbeitskreises Elektrische Uhren
vom 29.9.2001 in Raesfeld

© Thomas Schraven


zu Elektrische Uhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse

Liebe Uhrenfreunde,

alle Mitglieder und Freunde des Arbeitskreises für elektrische Uhren hatte ich am 29.9.2001 nach Raesfeld eingeladen, um dort am Uhrenmarkt und an einem Treffen des AK-EU teilzunehmen. Viele Mitglieder sind dieser Einladung gefolgt und kamen nach Raesfeld. 

Gerth Herold und ich hatten einen eigenen Stand, um den Arbeitskreis für elektrische Uhren auf diesem Markt zu vertreten. Wir hatten für die Uhrenfreunde ein Preisrätsel mitgebracht. Ausgestellt wurde ein elektromechanisches Uhrwerk von Peyer, Favarger & Cie aus Neuchatel. Zu erraten war der Einsatzbereich diese Uhrwerkes. 

Viele haben versucht das Rätsel zu lösen aber gelungen ist es nur den 2 Uhrenfreunden, Eckehard Koch vom Kölner Uhrenkreis und Harry Runge von AK-EU. Millionenbeträge gab es nicht zu gewinnen, aber 2 Freikarten für den Uhrenmarkt in Mannheim. Gegen Ende des Marktes wurde das Geheimnis dann gelüftet. 

Dieses Uhrwerk wurde benutzt, um den Wasserstand in einem Wasserwerk zu registrieren. Durch den sich ändernden Wasserstand wird ein Schwimmer bewegt. Diese Bewegung betätigt das Uhrwerk, welches dann elektrische Signale an eine separate Registriereinheit abgibt. Der Erfinder ist M. Hipp. 

Der Raesfelder Uhrenmarkt selbst war für Elektrouhrenfreunde eigentlich weniger interessant, weil das Angebot an elektrischen Uhren sehr gering war. Bewundert werden bei uns am Stand das wunderschöne Chronoskop von F.L. Löbner/Berlin, das Till Lottermann restauriert hat. Weiterhin gab es ein Chronoskop auf einem Gusseisenfuß zu sehen, das ein befreundeter Uhrmacher mitgebracht hatte und bei uns ausstellte. Dieses Chronoskop ist signiert Michael Sendtner/München und kommt ohne Zweifel aus der Fabrik von Hipp. 

Um 13 Uhr trafen sich die Mitglieder und Gäste des AK-EU in einem Seminarraum, um die Tagesordnung abzuhandeln:

  1. Uhrenmarkt Mannheim 2001 und 2002

  2. neue Mitglieder

  3. Aktualisieren der Mitgliederliste

  4. Anfragen

  5. Kassenstand

  6. aktuelle Recherchen

Nach der Sitzung des Arbeitskreises nahmen wir wieder am Markt teil. Den Raesfelder Uhrenfreunden danke ich für die Einladung und Euch allen für die Teilnahme. 

Thomas Schraven

 

Bei Interesse wende Dich bitte an : Thomas Schraven

 

zu Top
zu Elektrische Uhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse