. . .

Die Elektrischen Uhren der Gebrüder Rabe aus Hanau/M..
© Thomas Schraven


zum detaillierten Forschungbericht

 

Rabe_kl.jpg (27254 Byte)
Bild zum Vergrößern bitte anklicken

Elektrische Torsionspendeluhr Nr. 2358 der Hanauer elektrischen Uhrenfabrik Steinheuer und Rabe

Kurzinformation dazu aus meinem Rabe-Forschungsbericht:

Die Geschichte der Hanauer Uhrenfabrikation beginnt im Jahre 1865 als der Uhrmacher Heinrich Rabe das Geschäft des Uhrmachers Hochreuther übernehmen kann. Heinrich Rabe verläßt schon bald das Feld der klassischen Uhrmacherei und arbeitet zusätzlich als Elektrotechniker und Optiker. Gemeinsam mit seinem Bruder Eckard Rabe wird 1878 die Firma Gebrüder Rabe gegründet. Bereits 1883 werden elektrische Uhren angeboten, die nach eigenen Patenten hergestellt werden. 1885 gründen die Gebrüder Rabe dann gemeinsam mit der Fabrikantenfamilie Steinheuer die Hanauer elektrische Uhrenfabrik Steinheuer und Rabe. Aufgrund technischer und auch wirtschaftlicher Schwierigkeiten wird diese Fabrik wenige Jahre später wieder verkauft. 1891 übernimmt der bekannte Uhrenfabrikant Bohmeyer aus Halle/S. die Fabrik und führt sie unter dem Namen, Fabrik elektrischer Uhren und Apparate weiter. Für kurze Zeit werden in Hanau auch elektrische Uhren nach Bohmeyers Patenten hergestellt. Nachdem Bohmeyer die Stadt Hanau im Herbst 1893 verläßt, wird eine Uhrenfabrikation in Hanau nicht mehr erwähnt.

Das Geschäft der Gebrüder Rabe existiert aber noch lange weiter. Kurz nach 1900 werden jedoch alle Aktivitäten im Bereich der elektrischen Uhrmacherei eingestellt. Nach dem Tode Heinrich Rabes im Jahre 1911 übernehmen seine Töchter das Geschäft und führen es bis 1955 unter gleichem Namen weiter.

Leider sind nur sehr wenige Uhren der Gebrüder Rabe bis heute erhalten geblieben. Gefunden wurden bisher 6 Torsionspendeluhren und 2 Pendeluhren, sowie ein Nebenuhrwerk von Bohmeyer/Hanau.

Thomas Schraven

Für weitere Informationen wende Dich bitte an : Dr. Thomas Schraven

 

zum detaillierten Forschungbericht

zu Top
zu Sammler-Ecke
Home Hanse