. . .

Allgemeines zu Wächter-/Kontroll-Uhren
© Werner Schmid


zu Kontroll-Uhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse

 
Nachtwächter-Kontrolluhren
dienen dazu, das Pflichtbewusstsein der Nachtwächter durch nachprüfbare Aufzeichnungen zu dokumentieren und nachzuweisen.

So genannte Kontrolluhren ersetzen in Betrieben und Ämtern seit über 200 Jahren den Aufseher.

1797 wurde die automatische Arbeitszeiterfassung in Münchener Amtsstuben eingeführt. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich in Stuttgart eine Nischenindustrie für tragbare Uhren, mittels derer Nachtwächter in Städten, Bahnhöfen, Straf- und Irrenanstalten die Erfüllung ihrer Dienstpflichten dokumentierten.

Die hochwertigen Produkte wurden bald zum Exportschlager. Insbesondere die Patent-Uhren der Firma Anton Meyer, Stuttgart, erfreuten sich auch im Ausland größter Beliebtheit, denn sie boten durch ein spezielles Sicherheitssystem Schutz vor falschen Eintragungen ihrer Benutzer.

pfeil_o.gif (59 Byte)

BIld zum Vergrößern bitte anklicken
Tragbare Nachtwächter-Kontrolluhr "Bürk Original

Ortsfeste Uhren dieser Art gibt es in Deutschland seit 1801. Die tragbare Uhr wurde 1855 von Johannes Bürk in Deutschland eingeführt. Mit seiner patentierten Uhr begründete der Schwenninger Ratsschreiber Bürk die "Württembergische Uhrenfabrik".

Die abgebildete Uhr "Bürk Original" wurde mit nur unwesentlichen Veränderungen fast 100 Jahre lang hergestellt.

Die Stuttgarter Kontrolluhrenindustrie hat ihre Zerstörung zu Kriegsende übrigens nicht überlebt. Andernorts, in den Vereinigten Staaten, prosperierte das Geschäft mit den unbestechlichen Zeitmessern weiter. Einer der ehemaligen Hersteller von Kontrolluhren ist heute in aller Welt bekannt: der Elektronikriese IBM

Die Kontrolluhren wurden von elektronischen Datensammlern abgelöst, die nach Ende der Kontrollgänge am PC ausgelesen werden.

pfeil_o.gif (59 Byte)


BIld zum Vergrößern bitte anklicken
Anwesenheits-Kontrolluhr "Dey Radialapparat"

Anwesenheits-Kontrolluhren

Diese Uhren werden auch Stempeluhr, Stechuhr, Stupfuhr oder gar Zeitbuchungs-Automat genannt.

Der abgebildete Apparat der Firma Dey, USA wird Radialapparat oder auch Hebelapparat bezeichnet. Des weiteren wurden zur Kontrolle der Anwesenheit von Arbeitern sogenannte Einschreibapparate, Schlüsselapparate und Kartenapparate benutzt. Letztere haben schließlich alle anderen Systeme verdrängt.

Alle wesentlichen Patente stammen aus den USA, wo auch die ersten Kontrolluhren ab 1890 fabrikmäßig hergestellt wurden. Die erste deutsche Lizenzfertigung fand ab 1900 bei der "Württembergischen Uhrenfabrik" statt.

pfeil_o.gif (59 Byte)

Weitere Informationen:
Jahresschrift der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (DGC), Band 39(1999),
ISBN 3-923422-18-4

Auf den Seiten 97 bis 111 steht mein Artikel über Arbeitszeiterfassung. Er enthält ein Quellenverzeichnis.

pfeil_o.gif (59 Byte)


Für weitere Informationen wende Dich bitte an : Werner Schmid

 

zu Top
zu Kontroll-Uhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse