. . .

Stuttgarter Kontrolluhr nach 100 Jahren aus USA zurück
©
Werner Schmid


Stuttgarter Kontrolluhr kehrt nach über 100 Jahren Amerika-Aufenthalt an ihren Geburtsort zurück

.

Anmerkung:
Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von Werner Schmid aus seiner DGC-Pressemitteilung vom 13.4.2001 übernommen.  Fragen und Informationen an/für den Autoren Werner Schmid.

zu Kontrolluhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse


Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich in Stuttgart fast unbemerkt eine kleine Nischenindustrie: Stuttgarter Nachtwächter-Kontrolluhren. Mit diesen Uhren konnte kontrolliert werden, ob der Nachtwächter seine Runden pflichtgemäß durchführte.

Allgemein bekannt als Erfinder der tragbaren Nachtwächter-Kontrolluhr ist der Schwenninger Ratsschreiber Johannes Bürk, der 1855 die Herstellung dieser Uhren aufnahm.


Nur wenige Jahre später bekam Bürk Konkurrenz aus Stuttgart, die erst 1945 endete, als der letzte Stuttgarter Betrieb in Schutt und Asche lag. Namen wie Anton Meyer, Theodor Hahn, Reinhard Vogelmann und Julius Bauser stehen für die Stuttgarter Kontrolluhren-Industrie, die schon damals sehr stark exportorientiert war. Hahn war übrigens Sohn des bekannten Pfarrers Christoph Ulrich Hahn sowie Grossneffe des berühmten Pfarrers, Mathematikers und Mechanikers Philipp Matthäus Hahn.

Bild zum Vergrößern bitte anklicken
Bild zum Vergrößern bitte anklicken
Nachtwächter-Kontrolluhr
in Messinggehäuse
Anton Meyer 1869
weitere Details folgen


Bild zum Vergrößern bitte anklicken
Bild zum Vergrößern bitte anklickenBild zum Vergrößern bitte anklicken
Bild zum Vergrößern bitte anklickenBild zum Vergrößern bitte anklicken

Details und Kontrollscheiben

 

Die Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC) mit Sitz in Stuttgart befasst sich unter anderem mit der Aufarbeitung der Uhrengeschichte. DGC-Mitglied Werner Schmid, gleichzeitig ehrenamtlicher Leiter der vereinseigenen Uhren-Fachbibliothek, hat sich auf das Gebiet der Kontrolluhren spezialisiert und auch bereits etliche Fachartikel zu diesem Thema veröffentlicht.


Werner Schmid hat nun mit Hilfe des Internets ein seltenes frühes Exemplar von Boston nach Stuttgart zurückführen können. Für die ausgefallene Konstruktion dieser Uhr erhielt Anton Meyer am 28.12.1869 das US-Patent Nr. 98289. Hieraus lässt sich ablesen, wie wichtig für Meyer der amerikanische Markt war.

Da Schmid derzeit an einem Artikel über die Stuttgarter Nachtwächter-Kontrolluhren arbeitet, ist für ihn diese Uhr ein willkommenes Studienobjekt. Für die Uhrenfreunde wird dies sicher ein nicht alltäglicher Beitrag zu einem in Uhrenkreisen viel zu wenig beachteten Spezialgebiet.


Für weitere Informationen wende Dich bitte an : Werner Schmid


zu Kontrolluhren
zu Sammler-Ecke
Home Hanse