. . .

Buchstaben-, Wort- und Handelsmarken deutscher Uhrenhersteller   1
©
Hans-Heinrich Schmid   2003


Auflistung von Warenzeichen und Handelsnamen deutscher Uhrenhersteller

.

zu Buchstaben-, Wort- und Handelsmarken
zu Markenzeichen-Indexe

zu Sammler-Ecke
Home Hanse

Vorbemerkungen von Hans-Heinrich Schmid

Industriell hergestellte Uhren sind oftmals nicht so ohne weiteres einem Hersteller zuzuordnen, da sie auf Zifferblatt und/oder Werk nur Buchstaben oder Wortmarken als Warenzeichen tragen, Zum Vergrößern bitte anklicken - Gordian Hettich Sohndie keinen direkten Hinweis auf den Hersteller geben.

Als Hilfestellung für die Zuordnung habe ich deshalb von den deutschen Uhren-Herstellern eine Auflistung von Warenzeichen und Handelsnamen erstellt, die den Zeitraum der industriellen Fertigung  (etwa 1850 bis 1980) von deutschen Groß- und Kleinuhren abzudecken versucht Uhrmacherzeichen und Marken von Taschenuhrmanufakturen vor 1850 wurden jedoch nicht aufgenommen.

Man muss jedoch beachten, dass Warenzeichen rechtlich nur einen zeitlich befristeten und immer wieder zu erneuernden Schutz gewähren. Nach Ablauf des Schutzes ist das Zeichen für eine neue Verwendung wieder frei. Dadurch ist es möglich, dass dasselbe Warenzeichen unter Umständen von verschiedenen Herstellern zu verschiedenen Zeiten verwendet wurde. (Bsp. Chronos). Ferner können Warenzeichen im Rahmen eines Lizenzabkommens auch von mehreren Herstellern benutzt werden. (Bsp. ATO)

Uhrengroßhändler haben auch vor allem in den 60er und 70er Jahren immer wieder bei (manchmal verschiedenen) Herstellern Zum Vergrößern bitte anklicken -  Marx, Juliuseine größere Stückzahl einer Uhr in Auftrag gegeben, die dann unter einem durch den Großhändler geschützten Warenzeichen  (z.B. Dugena) oder einem reinen Handelsnamen, manchmal sogar in einem eigenen Gehäuse vertrieben wurde. In diesen Fällen kann eine Zuordnung schwierig sein und Detailkenntnisse erforderlich machen, da unter Umständen im selben Gehäuse Werke verschiedener Hersteller angetroffen werden können.

Die Liste wurde in jahrelanger Arbeit erstellt, wobei ich mich für die großzügige Unterstützung durch einige UhrenH@nseaten (www.UhrenHanse.org) besonders bedanken möchte: Vor allem Michael Kopp, Timo Gerard, Erich Dees, Jürgen Ermert und andere haben mir bereitwillig alte Kataloge, Adressverzeichnisse und andere Literatur vertrauensvoll zur Auswertung überlassen und diese Arbeit dadurch mit unterstützt. Die Liste ist jedoch mit Sicherheit noch nicht vollständig - auch können Fehler nicht ausgeschlossen werden

Ich möchte diese Liste hiermit nun allen Uhrenfreunden zur privaten Nutzung Verfügung stellen und bitte, mir Anregungen, Ergänzungen oder Korrekturen mitzuteilen. Herzlichen Dank.

Hans-Heinrich Schmid

<< zurück      weiter >>


zu Buchstaben-, Wort- und Handelsmarken
zu Markenzeichen-Indexe

zu Sammler-Ecke
Home Hanse