. . .

Uhren und Uhrmacher vom Mittelrhein   5
© Eugen Denkel und Ian D. Fowler 2003


Ein Streifzug durch ihre Geschichte.   

.

zu Mitterhein. Uhrmacher
zu Neuwied

zu Sammler-Ecke
Home Hanse

Die Malerfamilie Zick und die Uhrmacherei

Ein in Koblenz wenig bekanntes und auch bisher allgemein nicht näher untersuchtes Kapitel der Uhrengeschichte ist das Wirken Bitte zum Vergrößern anklicken der Malerfamilie Zick im Zusammenhang mit Uhren. In der einschlägigen Fachliteratur findet man Hinweise darauf, dass der Kunstmaler Johann Zick sich in seinen letzten Lebensjahren mit der Astronomie, der Uhrmacherei und dem Bau von Planetarien beschäftigte. (1) Johann Zick hat demnach schon an der Planetenmaschine von Nestfell mitgearbeitet, bevor er eine eigene Maschine konstruierte und baute. (2) Je eine Maschine von Nestfell befindet sich heute im Kunsthistorischen Museum in Wien und im Bayrischen National Museum in München. Abeler erwähnt auch seinen Sohn, Januarius Zick, der gleichfalls eine Bitte zum Vergrößern anklicken Planetenmaschine gebaut haben soll. (3) Er gibt jedoch hierfür keine Quelle an.

Johann Zick starb 1762 in Würzburg. Im gleichen Jahr läßt sich sein Sohn Januarius in Ehrenbreitstein nieder und wird Hofmaler des Kurfürsten von Trier. Bekannt ist, dass Januarius Zick für viele Einlegearbeiten der Möbel von Roentgen (s.a. hier) (aus Neuwied die Vorlagen schuf. Weiterhin malte er das Bild für eine Bilderuhr aus der Kinzing-Werkstatt, die für die Zeit 1760 - 1770 datiert wird. (4) 

Ob Verbindungen zwischen Neuwied und dem Vater Johann Zick in Würzburg bestanden haben, ist bis jetzt nicht bekannt. Wenn, wie erwähnt, Johann Zick sich intensiv mit solch komplizierten Uhren und Planetenmaschinen befasst hatte, mussten wahrscheinlich umfangreiche Niederschriften von ihm verfertigt worden sein, wie das auch von P.M. Hahn bekannt ist. Wenn sie existierten, gelangten sie dann vielleicht in die Hände seines Sohnes Januarius und von dort eventuell nach Neuwied ? Diese Überlegung muss auch in Zusammenhang mit der Hüsgen-Uhr gesehen werden, die am Anfang der Entwicklung der Kinzing-Werkstätten ein Meisterwerk aus dem „Nichts" darstellt. Ein solches Werk steht vielfach erst am Ende einer längeren Entwicklung.

<< zurück      weiter >>


zu Mitterhein. Uhrmacher
zu Neuwied

zu Sammler-Ecke
Home Hanse