. . .

Uhren und Uhrmacher vom Mittelrhein   8
© Eugen Denkel und Ian D. Fowler 2003


Ein Streifzug durch ihre Geschichte.   

.

zu Mitterhein. Uhrmacher
zu Neuwied

zu Sammler-Ecke
Home Hanse

Die Einflüsse der Französischen Revolution

Die Verlagerung der Residenz von Ehrenbreitstein nach Koblenz, der damit verbundene Neubau des Schlosses und die Ansiedlung der Beamten und Bediensteten in der Neustadt gaben der heimischen Wirtschaft positive Impulse. Bitte zum Vergrößern anklicken Alle Bemühungen des Kurfürsten um eine Verbesserung der wirtschaftlichen Strukturen trugen langfristig gesehen jedoch keine Früchte mehr, da kurze Zeit später die Wirren der Französischen Revolution vielem davon ein Ende setzten. Das Koblenzer Handwerk erlebte noch ein kurzes und heftiges „Strohfeuer", angefacht durch den Zuzug der Flüchtlinge des „Ancien Regime", das dann aber mit dem Einzug der Revolutionstruppen abrupt erlosch. Die Anzahl der Koblenzer Uhrmacher erhöhte sich in dieser Zeit, aber sie erwirtschafteten keine großen Gewinne, wie dies von anderen Handwerkszweigen bekannt ist. Zum Fluchtgepäck der begüterten adligen Franzosen dürften auch deren kostbare Uhren gehört haben. Es handelte sich dabei meist um Tisch- und Taschenuhren, die nicht sehr groß und leicht zu transportieren waren. So bestand auch kein Bedarf an Neuanfertigungen, der hier in Koblenz hätte befriedigt werden müssen. Die Verdienstmöglichkeiten der Koblenzer Uhrmacher beschränkten sich auf die Reparaturen der mitgebrachten Uhren. In dieses Bild paßt auch die Dissoziation der Roentgen-Werkstatt und die verminderte Tätigkeit der Familie Kinzing. (1)

Flüchtlinge des „Ancien Regime" hinterließen jedoch ihre Spur, indem sie den hiesigen Geschmack an Uhren prägten. Durch die Bildung des„ Department Rhin et Moselle ", welches nun Bestandteil Frankreichs war, verbesserten sich die Handelswege und Beziehungen nach Paris, so dass vielleicht sogar französische Uhrmacher in unserer Region wirkten. Die Pendule „Antoinetty a Coblenz" aus dem hiesigen Mittelrhein-Museum trägt einen französischen Namen und ist vom Stil her typisch französisch. (2)

<< zurück      weiter >>


zu Mitterhein. Uhrmacher
zu Neuwied

zu Sammler-Ecke
Home Hanse