Philosphie / Vision des Web-Hauses  ....

Über die Sinnhaftigkeit des UhrenH@nse-Logos
Der private Zusammenschluß von Uhrenfreunden via Web


Hallo Uhrenfreunde in aller Welt,

die Ideen für die nachfolgenden Konzeptausführungen einer Uhren-H@nse sind in intensiver Kommunikation, besonders mit Volker Vyskocil, - meist via Mailverkehr - entstanden. Um das Projekt nunmehr auf eine breitere Basis stellen zu können, möchten wir Euch/Dich mittels unseres Mediums - dem Web -  zu einer weiterführenden Diskussion einladen.

Nur durch ergänzende Kommunikation, zahlreiche feed backs und vor allem das Finden von weiteren "Uhren-H@nseaten" wird die Idee letzlich realisierbar sein. Die Zeit dafür ist unseres Erachtens dafür gegeben. Wie sagte schon John F. Kennedy:

"Wer sonst, wenn nicht wir; wann sonst, wenn nicht jetzt."

Viel Spaß beim Studium des Konzeptes. Wir freuen uns schon jetzt auf Eure zahlreiche Meinungen. Diejenigen, die von der Idee überzeugt sind, bitte ich, sich bei UhrenH@nse einzubringen.

Euer
Jürgen Ermert

Über die UhrenH@nse (Flyer (pdf  238 KB)
zu Kurz-Info UhrenH@nse
zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
Home Hanse

.
Philosophie der UhrenHanse oder  "Forum: Klassik trifft Moderne"
Anmerkung: Wie immer im Leben: "Time flies" (die Zeit fliegt). So ist die UhrenH@nse schon sehr lange als strammes Kind auf der Welt ohne dass die UH-Philosophie zu Ende geschrieben wurde. Da aber die Grundaussagen noch heute stimmen, wurde sie - fragmentarisch - im Web belassen.
 

Inhaltsübersicht

>>> Über die Philosophie und die Visionen einer UhrenH@nse.
. . .
1. Einleitung .
1.1. . Begrüßung und Danksagung
1.2. . Allgemeines zum Internet und zur derzeitigen Entwicklung
1.3. . Soziale Aspekte der Web-Nutzung
1.4. . Stand von UhrenHanse = Made for Discussions
. . .
2. Was ist eine "Hanse" .
2.1. . Wofür steht der Hanse-Begriff
2.2. . Was war die Hanse wirklich (historische Hanse)
. . .
3. Was ist das Ziel einer UhrenHanse .
3.1. . Grundsätzliche Überlegungen
3.2. . Intensionen -> Virtuelle Wissensgemeinschaft
3.3. . Technische und personelle Notwendigkeiten
3.4. . Prozess - Prioritäten und Schwerpunkte
3.5. . Die ersten Schritte
. . .
4. Struktur UhrenHanse (Inhalte der Domains) .
4.1. . Hanse
4.2. . Adressen
4.3. . Aktuell
4.4. . Ausstellung
4.5. . Beratung
4.6. . Bibliothek
4.7. . Lexikon
4.8. . Wissen
. . .
5. Domainverwaltung .
5.1. . Allgemeines
5.2. . Keine Kosten
5.3. . Technik
. . .
6. Mitgliedschaft .
6.1. . Generelles
6.2. . Wer kann Mitglied werden
6.3. . Keine Kosten
6.4. . Kodex
6.5. . Hanse-Rat
. . .
7. Einbettung von UH in die derzeitige Internetwelt .
7.1. . Uhren im Internet - Gestern, Heute und Morgen
7.2. . Wettbewerbsaspekte ? zu
7.2.a .

anderen Uhrensites, wie Info-Uhren, Zeitgefühl, Faszination, Ozdoba, FG Uhren ...

7.2.b .

Sammlervereinen, wie DGC, Chronos, chronometrophilia ..

7.2.c .

Uhrenzeitschriften, wie Klassik Uhren oder Uhren Magazin ...

7.4. . Zielgruppen
7.5. . Aspekte/Vorteile für den Nutzer
. . .
8. Perspektiven von UH .
8.1. . Chancen
8.2. . Risiken
8.3. . Resonanz ?
. . .
9.  

Zukunft

.
9.1. . Weitere Aktivitäten
9.2. . Visionen
. . .
10. Resümee .
10.1. . Ideen-Copyright
10.2. . Zusammenfassung
10.3. . Motivation zum Mitmachen
10.4. . Einladung zur Diskussion
. . .

.

zu Kurz-Info UhrenH@nse
zu Philosphie / Vision
zu Details Philosophie ..
Home Hanse

 
 

 

Über die Philosophie und die Visionen einer UhrenH@nse
Von Jürgen Ermert (
Entwurf* mit Stand: 8. Juli 2000)

* Ich habe dies  sehr schnell ‚runtergeschrieben. Bitte verzeih, wenn nicht alles "harmonisch und glatt" ist.
Anmerkung: Wie immer im Leben: "Time flies" (die Zeit fliegt). So ist die UhrenH@nse schon sehr lange als strammes Kind auf der Welt ohne dass die UH-Philosophie zu Ende geschrieben wurde. Da aber die Grundaussagen noch heute stimmen, wurde sie - fragmentarisch - im Web belassen.

1. Einleitung

1.1. Begrüßung und Danksagung

Willkommen - schön, dass Du Dich über die Idee einer UhrenH@nse detaillierter informieren willst. Ich habe an einigen Stellen des "Domain-Komplexes" UhrenH@nse dazu Ausführungen gemacht (z.B. Allgemeines, Kurz-Info), die sich – hoffentlich – inhaltlich ergänzen.

Ich werde versuchen, bei der Darstellung "einen lockeren Ton" beizubehalten, so als würdest Du mir beim Erzählen gegenüber sitzen. Keinesfalls soll dieses Paper einen wissenschaftlichen Charakter haben, wohl aber die einzelnen Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Die Idee für die Idee ist, dass Du hier soviel an Informationen aus unseren Überlegungen für Dich findest, dass Du sagst:

O.K., das ist interessant, das ist zukunftsweisend,
das macht Spaß, da möchte ich mit machen !

Dazu als "Grundaussage" meinerseits:

Ich verfolge mit UhrenH@nse absolut keine kommerziellen Absichten, auch nicht in Zukunft! Bin ‚halt in dieser Sache Idealist. Persönliche Kontakte via Mail oder Telefon (0171 / 22 33 782) können die schriftlichen Informationen abrunden. Du bist herzlich eingeladen mich, zu kontaktieren.

Fortunat F. Mueller-Maerki hat Horology mit viel Liebe sowie Idealismus aufgebaut und sicher auch eine Vision gehabt. Dass das Verzeichnis eine solche Bedeutung im Uhren-Web bekommen würde, war vermutlich von ihm beim Start nicht geplant/so gesehen.

UhrenH@nse ist noch mehr als nur ein "großes, lebendes" Verzeichnis. Es will Menschen mit gleichartigen Interessen über Ländergrenzen hinweg zu einer virtuelle (Web-)Wissens-Gemeinschaft zusammenbringen und dabei auch soziale Kontakte schaffen. Hier kommt es auf aktives Miteinbringen/Gestalten von - vielleicht nur wenigen – Menschen an. Und dies erfordert sicher einen Paradigma-Wechsel: Vom (nur) Konsument zum Mitgestalter/zum aktiven Austausch mit anderen Uhrenfreunden in der Welt.

Ich persönlich betrachte mich bei der Gestaltung von UhrenH@nse in erster Linie als Initiator, Promotor und Sponsor (für die Domains), erst in zweiter als "Content-Lieferer", z.B. bei Sammler-Ecke oder auch bei UhrenAusstellung.de .

Danksagung

Für die zahlreichen Anregungen und intensiven Diskussionen zu UH möchte ich mich bei Volker Vyskocil ganz herzlich bedanken. Ohne ihn, und auch Michael Stern, hätte ich diese Idee nicht weiterverfolgt und auf den jetzigen Stand bringen können.

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

1.2. Allgemeines zum Internet und zur derzeitigen Entwicklung

The Internet changes everything ... ?

So ganz absolut glaube ich zwar nicht daran. Aber vieles wird sich verändern, so wie die PC-Technik Dinge in kurzer Zeit revolutioniert hat (wer hätte das vor 10 Jahren gedacht 1?).

Sowohl beruflich wie auch privat nutze ich seit einiger Zeit intensiv das Medium PC und beschäftige mich damit verbunden mit den Möglichkeiten des Internets. Im Zusammenspiel mit dem Hobby "Alte Uhren" ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Nutzung der modernen IT-Instrumente, sei es beim Katalogisieren, Beschreiben und vor allem auch im weltweiten Informations-/Erfahrungsaustausch mit anderen Uhrenfreunden.

Wie sieht die derzeitige Welt in etwa aus ?
Stichworte, wie Globalisierung, Firmen-Merger usw, beherrschen derzeit die Schlagzeilen. Vermutlich werden viel von uns bereits sehr frühzeitig aus dem Arbeitsprozess ausscheiden müssen, damit mehr Zeit für die Freizeit und das Hobby haben.

Durch das Internet erfolgen ebenso dramatische Lebens-Veränderungen. E-Commerce wird zunehmend die Geschäftsprozesse bestimmen – und damit auch uns, die privaten Nutzer im Web.

Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


© Franz-Reinhard Habbel http://www.habbel.de

Die Nutzung des Internet durch staatliche Stellen, Wirtschaftsunternehmen und Einzelpersonen hat während der letzten Jahre rasch zugenommen. Ein Nachlassen des Tempos der Entwicklung und der Expansion ist nicht erkennbar, zumal sich den Organisationen damit neue Möglichkeiten des Geschäftsverkehrs eröffnen.

Der Einsatz des Internet in Regierung und Verwaltung wird normal. Alle Regierungen sind im World Wide Web vertreten. Zur Zeit werden Web-Sites fast ausschließlich für die Verbreitung von Informationen verwendet. In einigen Staaten wird das Web auch dazu genutzt, den demokratischen Prozess durch Befragung der Öffentlichkeit zu unterstützen. Die Zukunft staatlicher Internet-Dienste liegt in der Entwicklung echter Dialogdienste. Und hier sind die Kommunen bereits sehr aktiv. Neue Arbeitsformen und neue Geschäftsabläufe werden somit erforderlich sein, um den möglichen Nutzen ganz auszuschöpfen.


© Franz-Reinhard Habbel http://www.habbel.de

Bereits jetzt gibt es ca. 1 Milliarde Websites. Yahoo verzeichnet z.Z. täglich ! bereits ca. 650 Millionen Anfragen.
Kurz: "Life’s going mobile" !

Auch wir Uhrenfreunde sind davon zunehmend betroffen sein. Für’s Hobby werden wir additive Anstöße bekommen Und wir können davon profitieren - indem wir die Möglichkeiten der Kommunikations- und Technik-Revolution nutzen.

Stand der Uhrensites vor 5 Jahren – heute

Als ich mich neulich mit Michael Stern unterhalten habe, kamen wir auch auf diesen Aspekt:
Was war eigentlich vor 5 Jahren für ein Stand bezüglich der Uhrensites im Web gegeben ?

Wenn ich mich richtig erinnere, damals begannen auch meine ersten zaghaften Versuche im Web, gab es an deutschsprachigen Uhrensites nicht allzuviel: Z.B. Lothar mit "Zeitgefühl", Michael mit "Schmuck-Ecke", Wolfgang mit seinen "Uhrenseiten", Michael mit "Sterns Uhrenseiten" und Werner mit "Faszination Zeit" – alles heute Top-Sites !

Dabei hat mich Michael Stern darauf aufmerksam gemacht, dass seine Site erst 1997 gestartet ist. Also wird der Stand vermutlich seinerzeit noch "dünner" gewesen sein. Tiefergehende und weitreichende Informationen zur Zeitmessung konnte man damals im Web nur bedingt erwarten.

Mittlerweile ist es geradezu zu einer Explosion der Uhrensites gekommen, so dass selbst das Nachhalten von Domains und Domaininhalten  schwierig wird. Zwar versuche ich mit http://www.uhrenadressen.de und http://www.uhrenwissen.de  – auch ein Teile von UH – hier ein wenig Lotse zu spielen, aber auch dies ist nur ein bedingt tauglicher Versuch und mittlerweile sind sehr viele der Informationen veraltet. Zu rasant ist die Entwicklung.

Meistens sind es aber die Sites im Umfeld e-commerce - besonders stark im Armbanduhren-Bereich - angesiedelt, die naturgemäß wenig an uhrenspezifischem Know How bieten. Alle Top-Sites haben hier Informationen "nachgelegt" und auch gute Newcomer, so wie Volker mir "Uhrentechnik" oder Patrick "Uhrenfreund" (im Aufbau) sind hinzugekommen. Beste Hilfe könnte für Uhrenfreunde hier UH mit einer übergeordneten Themengestaltung und auch durch das "Branchenbuch" UhrenWissen bringen. Dazu Näheres weiter dort.

Wie wird es weitergehen - Zukunft

Für die nachwachsende Generation, die Jüngeren ist/wird das Internet absolut normal. Die Kosten werden zunehmend keine Rolle mehr spielen (ich denke noch mit Schrecken an die ersten Telefonrechnungen meines Neffen bei der Erst-Nutzung von AOL von über DM 600,--). Denkbar ist, dass für DM 30,-- /Monat rund um die Uhr-Nutzung möglich sein wird. Darüber hinaus wird das Internet mobil -> WAP-Handies + -PDAs usw. Damit wird das Web noch attraktiver für eine Nutzung und noch mehr Anbieter bringen.

Und hier kann UH eine Lücke – primar für den deutschsprachigen, europäischen Raum - als neutrale, übergeordnete und idealistische Internet-Drehscheibe zu Zeitmessungsthemen im Web schließen. Dies ist aber nur ein Aspekt des Themas UH.

Wichtiger noch sind mir persönlich die fachlichen Aspekte zur Zeitmessung mit einem Wissens- und Informationsverbund von Gleichgesinnten mittels des Mediums Web.

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

1.3. Soziale Aspekte der Web-Nutzung und von UH

Das Web bietet mit Chat-Rooms, Treffs und themenorientierten Gruppen gute Möglichkeiten zur Kommunikation. Dies muss/kann auch Teil von UH sein.

Hinzu kommt, dass sich aufgrund der Wirtschaftlage zunehmend eine sehr frühen Beendigung des Berufslebens ergibt. Daraus ergebene sich spezifische Situationen für den Einzelnen, die bewältigt werden müssen. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen bezüglich einer Aufgabenstellung, zum anderen bezüglich der Vereinsamung/der Kommunikationsmöglichkeiten.

War vor einiger Zeit noch die Befürchtung gegeben, dass das Hocken - vor allem der Youngster - vor dem Bildschirm auch zu einer Vereinsamung/Kontaktverarmung führen würde, kann ich dies aus persönlichen Erfahrungen in der Familie nicht bestätigen.

Es ist eher umgekehrt: Man hat eine Vielzahl an Kommunikationen (wo man persönlich früher mühsam in "Briefpartnerschaften" gemacht hat) und diese führen auch zu Treffen bis hin zu LAN-/Spiele-Sessions. Gleichwohl ist auch erkennbar, dass die Web-/Mail-Nutzung in gewisser Weise auch abhängig machen kann, gerade zu einer Sucht wird (wie bei mir z.Z. – die realen Uhren kommen aber bald wieder in meinen Hobby-Mittelpunkt).

Die Kontaktmöglichkeiten sind enorm, die Kommunikation ist zeit- und ortsunabhängig rund-um-dieUhr 24 Stunden möglich. Mittels des Internet kann der Uhrenfreund/-sammler aus seiner Einzelwelt, dem stillem Kämmerlein, heraustreten und sich am Geschehen beteiligen und auch einbringen. Jeder ist Willkommen.

Interessant ist, das im Web eine viel stärkere Offenheit als sonst im privaten Bereich gegeben ist. Viel dazu bei trägt auch ein lockerer Umgangston = "Du". Insofern nutze ich diesen auch bei der jetzigen Kommunikation und würde das "Du" als "normalen Umgang" unter H@nseaten begrüßen (aber kein Muss – gibt’s eh nicht bei UH).

Sicher ist die Nutzung des Internets bezüglich der Technik und auch der Kosten heute noch nicht ganz preiswert, aber hier werden sich die Dinge auch ändern (s.o.).

Ein weiteres Hemmnis besteht heute noch beim Thema "Ist das Internet sicher, was kann mir dabei passieren".

Zuerst: Der Privatsphären-Schutz ist weitgehend möglich. Man kann "Inkognito" agieren, denn aus der Mail- oder Site-Adresse ist nicht unbedingt erkennbar, wer der Betreffende ist und woher er kommt. Und diese Vertraulichkeit ist ein Basis-Prinzip (Kodex) für UH -Mitglieder.

Das wir heute aber – unabhängig vom Web - eh "transparent" sind, verdeutlich folgendes Beispiel. Ich hatte einem Freund angeboten eine Website neutral, d.h. ohne Anschrift, einzustellen. Die Bedenken waren zu groß. Über eine CD konnte ich aber innerhalb 2 Sekunden sowohl seine Privat-Anschrift, Telefonnummer sowie die Handynummer finden.

Absoluten Schutz gibt’s nicht und auch dem Web können wir trauen, weil dort die gleichen Menschen wie in der realen Welt agieren. Und dort gibt’s die Guten und wie auch Schlechten, Gott-sei-Dank letztere nur in beschränktem Umfang. Also: Lasst uns vertraulich zusammen in UH agieren.

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

 1.4. Stand von UH = Made for Discussions

Über den jetzigen Stand von UH im Sinne einer Domains-Landschaft möchte ich mich hier weiter nicht äußeren. Da gehe lieber ein bißchen Surfen. Als Ausgangspunkt würde ich die htm UH –Struktur/Sitemap wählen und von dort in die Teile springen. Verirren kannst Du Dich nicht, weil Du immer über die Sprung-Buttons im oberen Frame (<-<-< oder die Domain-Namen) ggfs. Über die Sprungadresse "Home xx" auf der Site zu Basis-Seiten zurückfindest.

Spannend ist sicher auch, ob Du die (eher versteckten) Contents findest und wie Du diese findest.

Alles ist "Made for discussions", d.h. absolut kritik- und änderungsfähig. Auch die Technik und die jetzt auf die Schnelle gefundene Site-Gestaltung und Optik. Damit meine ich, es ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Von Dir brauche ich feed back³, Deine Meinung mit vielen Anregungen und auch Deiner Zusage mitzumachen, Dich einzubringen.

Mein Ideen-Copyright bitte ich aber grundsätzlich zu beachten.

2. Was ist eine "Hanse"

2.1. Wofür steht der H@nse-Begriff

Mit dem Begriff einer Hanse ist aus meiner Sicht Positives verbunden:

  • Zusammenschluss von Gleichgesinnten
  • Fairer, freundschaftlicher Umgang
  • Idealismus, keine kommerziellen Interessen
  • Korrekte hanseatische Art
  • Das gesprochene Wort gilt - kein Papierkrieg

Damit sind auch die Grundlagen eines UH Kodexes gegeben.

Auf dieser Basis haben wir die vorliegende Idee in den Namen UH umgesetzt und auch die Master-Domain so benannt.

 .... Kein Wunder also, daß Kaiser Karl IV. bei seinem Besuch 1375 die Mitglieder des Rates mit "Ihr Herren" anredete, eine Anrede, auf die nur die Oberschichten der Städte Brügge in Flandern, Lübeck in Alemanien, Paris in Frankreich und Wien in Österreich ein Anrecht hatten. ....

Soweit wird’s/kann’s heute natürlich nicht mehr kommen

Anmerkung:
Vermutlich war die Hist. Hanse nicht ganz edel, aber das Herauszufinden überlasse ich Dir.

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

 2.2. Was war die Hanse wirklich (Historische Hanse)

Damit Du Dich auch ein wenig über die Historische Hanse informieren kannst, hatte ich entsprechende htms in UH integriert (jetzt gelöscht - siehe Internet, z.B. Wikipedia). Ist schon erstaunlich, die großen Hanse-Städte, Bremen, Hamburg, Lübeck, usw., sind einem bestens bekannt. Dass aber über 300 Städte – sowie Köln - und selbst heute kleinere, z.B. aus dem Sauerland, zur Hanse gehörten, ist sicher nicht allen bekannt.

3. Was ist das Ziel einer UH

    Über die Sinnhaftigkeit des UhrenH@nse-Logos

3.1 Grundsätzliche Überlegungen

Ich habe ja jetzt schon in vielen Teilen darüber geschrieben. Entstanden ist die Idee im Rahmen des Providens meines A&U-Web-Sprungbrettes auf den beiden Domains von Volker Vyskocil (Uhrentechnik.de) und Michael Stern (Info-Uhren.de). Jede dieser Site hat ihren Schwerpunkt: Hier Uhrentechnik dort Uhrenliteratur. Und beide gehen getrennt – evtl. noch mit gleichen Themen - auf den "Web-Markt" zu.

Dieser "Nutzer-Markt" ist vollkommen offen, Gemeinsamkeiten zum Thema Uhrenfreunde im Web sind kaum gegeben.

Seit Ende Januar haben dieses Jahres sich primär Volker Vyskocil, aber auch Michael Stern, und ich mit dem Gedanken einer UH, einem qualitätsvollen non-profit-Webverbund/Zusammenschluss von Uhrenfreunden via Web beschäftigt.

3.2. Intentionen -> Virtuelle Wissensgemeinschaft

Die UH will Menschen mit Uhren-Know How und mit Interesse an der Zeitmessung via Web zusammenführen. Eine Plattform schaffen, auf der hochwertiger Informations- und intensiver Kommunikationsaustausch möglich wird. Kurz: Ein hochqualitätsvolle Drehscheibe für Uhrenwissen im Web.

Die Ziele sind im Rahmen der Diskussionen deutlich höherwertiger als ursprünglich angedacht geworden und damit eine noch größere Herausforderung. Und dies ist sehr reizvoll. Generell gilt aber, lieber einen kleinen aktiven Kreis, mehr Klasse, denn Masse (Sorry – etwas anspruchsvoll, aber auch Offenheit gehört zur hanseatischen Art).

Damit passt m.E. Begriff "UH" jetzt noch besser sowohl inhaltlich wie auch vom angedachten einheitlichen Stil/corporate design für das Webhaus "UH .....". Was sich längerfristig anbahnen könnte, ist hochinteressant (zumind. aus meiner Sicht).

Dabei ist es natürlich – neben dem Nutzen für die Mitglieder - auch eine Frage, was kann UH dem Uhrensammler/Uhreninteressierten im Web bieten. Z.B. könnten sich Hanseaten auch hanseatisch auf zu bearbeitende, neue Themenfelder einigen (s. Aktivitäten/Themen, Ausstellungen/Sammlungen).

Auch könnten die H@nseaten gegenseitig profitieren. Ein gutes Bespiel ist das Dictionary von W. Schaller und mir (Uhrentechnik). Auch das Uhren-Lexikon von Patrick Streubel (noch im Entstehen) und mir (Uhrentechnik). Es macht nur bedingt Sinn, sich bei diesen Themen Konkurrenz zu machen. Zuviel Arbeit, kein Benefit. Andererseits ist Wettbewerb ein guter Motivator. Aber man könnte die Dinge zusammenlegen, gemeinsam nutzen und anbieten.

Motiviert hat mich auch folgende Zuschrift während der Entwicklungs-/Bauzeit von UH. Zitat:

...... vielleicht ist das Internet doch zu was nütze ...

Darüber hinaus ist für mich interessant, ob die Möglichkeiten des Internet, das ja in gewisser Weise den Geisteszustand unserer Welt abbildet, helfen, im konkreten Fall eine solches Problem zu lösen.
....

Es gab damit weitere Motivation und Denkanstösse, z.B. auch den, hochqualitätsvolle Anfrage im Rahmen von "Recherchen" der Web-Öffentlichkeit zu präsentieren und um Mitarbeit/Hilfe zu bitten. Eines der Basis-Ziele für UH !

Interessant ist für mich dabei, ob das Knowledge-Netzwerk von Experten hier weiterhelfen wird. Zusammengefasst sehe ich folgende Intentionen:

  • UH - privater idealistischer Zusammenschluss von Uhrenfreunden via Web

  • Virtuelle Wissensgemeinschaft zu Uhren und Zeitmessungstechnik
    (mit wissenschaftlicher Unterstützung ?)

  • Auf Basis der hansetatischen (Umgangs-)Art "Lions-Club" im Web:
    Korrekt, idealistisch, fair, freundlich und offen im Miteinander

  • "Web-Lobby" der Uhrensites und Uhren-Enthusiasten

  • Neutrales "Branchen-Buch" zum Uhren-Wissen, zu Uhren-Sites usw. im Web

  • Private Informationen über Mitglieder werden vertraulich behandelt,
    dies gilt auch für Privat-Anschriften, Telefonnu
    mmern usw.

  • Keine kommerziellen bzw. Eigen-Interessen durch und im Rahmen
    von UH

  • ....

Die Vorteile und den Nutzen für die Mitglieder (die für die Web-Nutzer dürften klar sein) sind u.a.:

  • Persönliches Netz-Werk zu Gleichgesinnten, die ebenfalls  Interesse an Uhren/Zeitmeßtechnik haben (Infos/Hilfen)

  • Einbringen/Promoten von Inhalten (auch über hostierende Sites bei UhrenH@nse)

  • Werbung/Promoten der Mitglieder-eigenen Sites durch die Domains von UhrenH@nse und die Nutzung des UH -Logos

  • Gemeinsame Bearbeitung von spezifischen Themen und Ausrichtung von Ausstellungen im Web

  • Nutzung von UH -Inhalten auf der eigenen Site (und umgekehrt)mit Beachtung des Copyrights und Setzen von gegenseitigen Links

  • Die Mitglieder-eigenen Sites bleiben vollkommen autonom, können wie bisher weiterentwickelt und genutzt werden

  • ...

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

 3.3. Technische und personelle Notwendigkeiten

In der beschriebenen und in den Domains dargestellten Struktur wird sehr schnell klar, dass die Umsetzung des UH –Gedankens nich tim Rahmen eine 1 Mann-Unternehmens möglich ist.

Zwar kann man Domain-technisch (s. DB-Konzept) einiges an Aufwand an die Mitgleider bzw. Web-Nutzer zurückverlagern, aber selbst die Betreuung der Sites ist ein aufwendiges Unterfangen, dass ich persönlich – auch aufgrund meiner beruflichen Situation – nicht leisten. Kann.

Auch beim Beraten zu einzelnen Themen gelangt man sehr schnell sowohl an seine zeitlichen wie aber auch fachlichen Grenzen. Nur durch ein Know How- und Verteilungs-Netzwerk ist die Aufgabenstellung UH zu bewerkstelligen.

Neben den "Gründungsmitgliedern"

Bernd Benker
Jürgen Ermert
Michael Stern
Volker Vyskocil

werden weitere, aktive Mitglieder gesucht. Das ganze klingt nach Arbeit, macht aber in Wirklichkeit Freude, ist hochspannend und interessant. Und es gibt sicher einige unter uns , für die das Ganze eine Bereicherung und Challenge darstellt

Willkommen ist jeder, der sich auf Basis des hanseatischen Umgangs einbringen will. Aktiv heißt für mich die Bandbreite von "Design, Built bis Operate" (‚tschuldigung für die vielen englischen Schlagworte, haben was mit dem Beruf, der Globalisierung zu tun – und ist Zeitgeist): Ideen, Doing, technisches Sponsoring (DB/Webtechnik), Aktivitäten treiben, htms-Bauen, Beraten usw., usw. ...

Potentielle Themenfelder sind unter Expertenkreis genannt.

 3.4. Prozess - Prioritäten und Schwerpunkte

Mit Veröffentlichung via Web ist die Idee zur Diskussion zu UH freigegeben. Der Prozess der Meinungsbildung ist längerfristig ausgelegt.

Einer der Freunde, mir denen ich UhrenH@nse in den letzten beiden Monaten intensiver diskutiert habe, meinte vor kurzem, dass es sich bei dem Vorgehen um eine "Großbaustelle" handelt, die vermutlich für "Feierabend-Arbeiter/Hobbyisten" möglicherweise zu groß dimensioniert ist.

UhrenH@nse ist in der Tat aber eher eine "Bewegung, eine Idee", die sicher auch erst lansam in Fahrt kommen wird. Durchhaltevermögen ist angesagt.

Im Sinne der Baustelle habe ich arbeitstechnisch versucht, die "Ausschachtungsarbeiten" weitgehend vorzunehmen und ein Fundament zu schaffen, auf dem UhrenH@nse dann langsam, mit den gegeben Möglichkeiten, aufgebaut werden kann. Damit meine ich, dass keine Sorge vor einem zu stürmischen Weitermachen gegeben sein muss. Die Prioritäten und Schwerpunkte von UH sind bereits angedacht bzw. gemeinsam zu definieren. Hierbei gilt: Eile mit Weile oder Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Im Vordergrund sollte im Rahmen eines "Feierabend-Unternehmes" dabei Spaß an der Sache stehen. Gepaart mit Idealismus und privatem Engagement. Ich denke es ist ein schöne Aufgabe neue Welten für Uhrenfreunde zu entdecken. Letztlich ist natürlich auch ein gewisser Bewusstseinswandel von "Ich" zum "UH -Team" notwendig.

Jede Zeit hat ihre Themen-Schwerpunkte sonst wären die Tardys, Baillies oder Abelers nicht entstanden. Jetzt ergeben sich neue Möglichkeiten durch das Internet --> u.a. eine riesige machtvolle weltweite Bibliothek und die Schaffung von Netzwerken (Knowledge Management). Die Ansprache, die Unterstützung der Jugend/des jungen Publikums, die in keinen Verein gehen, aber intensiv im Web surfen, kann – gerade für uns ältere – eine zusätzliche Motivation sein.

Dass andere ähnlich denken zeigt sowohl die Fachgruppe Uhren des Förderkreises Industrie- und Technikgeschichte e.V., Frankfurt mit der sehr informativen Site http://www.klinik.uni-frankfurt.de/museum/FGUhren.html zu der man den Kreis nur beglückwünschen kann. Aber auch Patrick Streubel mit seinem Einleitungstext auf der im Entstehen begriffenen Site Uhrenfreund.de

.....
Was soll das hier alles ?

Uhrenfreund.de soll helfen sich durch den Dschungel der Uhrenwelt zurecht zu finden, Kontakte mit Gleichgesinnten zu finden, die Möglichkeit geben die private Sammlung durch An- und Verkauf zu bereichern, oder anders gesagt soll die Möglichkeit bieten dem Hobby Uhren auch im modernen Medium Internet nach zu gehen.
...
Ich bin bei meinen eigenen Internetrecherchen immer wieder auf das Problem gestoßen, keine kompakte Seite zum Thema Uhr zu finden, die all das vereint was ich mir eben unter einer solchen Seite vorstelle. Durch meinen Beruf als Uhrmacher erlebe ich aber häufig das dass Interesse an einer neutralen und vor allem umfassenden, fachlich richtigen, Information sehr groß ist. Daher habe ich mich entschlossen meinen Beruf und mein Hobby zu verbinden und privat eine eigene Seite zu entwerfen, die allen geneigten Interessenten die Möglichkeit bieten soll, dem Hobby Uhr nachzugehen, ohne dabei von einem Werbebanner zum nächsten klicken zu müssen. Und das übersichtlich, möglichst umfassend und natürlich kostenlos. Ich hoffe, ich kann diesem hochgesetzten Ziel auch gerecht werden.
.....

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

 3.5. Die ersten Schritte

Ein Weitermachen/-arbeiten an den Domains der UH – nicht an der Idee UH generell - nur dann Sinn macht, wenn kurzfristig entsprechendes feed back gegeben ist und auch weitere "H@nseaten", die entsprechende Themenfelder übernehmen, gefunden werden.

Die Prioritäten/Aktivitäten für das nächste Jahr liegen aus meiner Sicht ausschließlich bei folgenden Punkten:

  • Schaffung eines Mitglieder-Netzwerkes (Ideen-Mail-Austausch)
  • Vereinzelte Site-Aktivitäten, wie z.B. die (langsame) Ergänzung der Uhren-Galerie und von Sammler-Ecke

Ich denke, dies Aktivitäten sind überschau- und nachvollziehbar. Schau'n wir, ob Victor Hugo recht gehabt hat mit seinem (Aus-)Spruch

Nichts ist mächtiger, als eine Idee zur richtigen Zeit.

Wir werden sehen, ob die Idee und Zeit richtig war Ich hoffe aber inständig, dass die "Statik" weitgehend stimmt. Und somit auch die Idee einer UhrenH@nse Erfolg haben kann.

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

 4. Struktur UhrenH@nse (Inhalte der Domains)
       
Siehe Anmerkung oben

4.1.     Hanse (uhrenhanse.de)

Der private, nicht-kommerzielle Zusammenschluß von Uhrenfreunden via Web.

Die UhrenH@nse will Menschen mit Uhren-Know How und mit Interesse an der Zeitmessung via Web zusammenführen. Eine Plattform schaffen, auf der hochwertiger Informations- und intensiver Kommunikationsaustausch möglich wird.

Kurz: Ein hochqualitätsvolle Drehscheibe für Uhrenwissen im Web.

4.2.    Adressen oder A&U (uhrenadressen.de)

Das private, nicht-kommerzielle Verzeichnis von Internet-Seiten zum Thema "Zeitmessung".

Umfangreiche Antiques & Uhren-Linksammlung mit Bewertung und Inhaltsangabe. Europäische Ergänzung zum Horology - The Index.

4.3.    Aktuell oder News (uhrenaktuell.de)

Von privater Seite: Neuigkeiten aus der realen und virtuellen Welt der Uhren.

4.4.    Ausstellung (uhrenausstellung.de)

Ausstellung/Bilder-Galerie und Sammlung.

4.5.    Beratung (uhrenberatung.de)

Beratung und Hilfestellung zu Uhrenthemen -- von Uhrenfreund zu Uhrenfreund.

4.6.    Bibliothek (uhrenbibliothek.de)

Uhrenliteratur-Verzeichnis im Web.

4.7.    Lexikon (uhrenlexikon.de)

Schnelle Schlagwortsuche zur Uhr und Zeitmessung im Web.

Gebündeltes Angebot von mehreren H@nse-Uhrenlexika und -Glossaren sowie eines Dictionary D - E - F im Web.

4.8.    Wissen (uhrenwissen.de)

Das Kompendium über Uhrenwissen im Web.

UhrenWissen will das schnell wachsende Angebot an Informationen über Uhren besser und strukturierter dem an Zeitmessung interessierten Kreis zur Verfügung stellen.

Neu: Uhrmacherverzeichnis

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

Siehe Anmerkung oben

6.   Mitgliedschaft

6.1.  Generelles

Willkommen ist jeder, der sich auf Basis des hanseatischen Umgangs einbringen will. Wichtig ist, dass Du an Uhren und Zeitmessung interessiert bist. Ist keine Mitgliedschaft wie im Verein, sondern das Mittragen der Idee und die Möglichkeit der Nutzung von virtuellen Netzwerken und Kontakten via Internet.

Wenn Du mitmachen willst: Nochmals -  Du bist herzlich willkommen.

6.2. Wer kann Mitglied werden

UhrenH@nseaten können natürliche Personen oder Vereine/Gewerbetreibende sein, die im Web mit einer Domain präsent sind oder auch nicht. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist die fachliche Kompetenz zu Zeitmessungsthemen bzw. das Interesse an Uhren/der Zeitmessung.

Die persönlichen Daten (wie Anschrift oder Telefonnummer) werden vertraulich behandelt und nur auf ausdrückliche Zusage des Betreffenden in geigneten Fällen, z.B. bei Hilfe- und Beratungsthemen, weitergegeben.

6.3. Keine Kosten

Für die Mitgliedschaft werden keine Gebühren erhoben.. Auch künftig nicht. Die Kosten für das Betreiben der Domains übernehmen Sponsoren (z.Z. ich alleine).

6.4. Kodex

Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt gilt für eine Mitgliedschaft:

  • UhrenH@nse - privater idealistischer Zusammenschluss von Uhrenfreunden via Web
  • Virtuelle Wissensgemeinschaft zu Uhren und Zeitmessungstechnik (mit wissenschaftlicher Unterstützung ?)
  • Auf Basis der hansetatischen (Umgangs-)Art "Lions-Club" im Web: Korrekt, idealistisch, fair, freundlich und offen im Miteinander
  • "Web-Lobby" der Uhrensites und Uhren-Enthusiasten
  • Neutrales "Branchen-Buch" zum Uhren-Wissen, zu Uhren-Sites usw. im Web
  • Informationen über Mitglieder werden vertraulich behandelt, dies gilt auch für Privat-Anschriften, Telefonnumern usw.
  • Keine kommerziellen bzw. Eigen-Interessen durch und im Rahmen von UhrenH@nse

Selbstverständlich sollte auch sein, dass H@nseaten mit eigener Domain einen Link auf UhrenH@nse setzen. Hier die nutzbaren Buttons (per Grafik/Bild speichern):

UH_LOGO_NEU.gif (4365 Byte)  UH_LOGO_NEU_klein.gif (1955 Byte)

6.5.  Hanse-Rat

Siehe Anmerkung oben

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

7. Einbettung von UH in die derzeitige Internetwelt

7.1. Uhren im Internet - Gestern, Heute und Morgen

Siehe Anmerkung oben

7.2. Wettbewerbsaspekte ? zu

.... zu anderen Uhrensites, wie Info-Uhren, Zeitgefühl, Faszination, Ozdoba, FG Uhren ...

Siehe Anmerkung oben

.... zu Sammlervereinen, wie DGC, Chronos, chronometrophilia ..

UhrenH@nse hat sich einem idealistischen Ziel verschrieben.

Diese private Idee sehe ich auch als Unterstützung der Vereins-Aktivitäten, z.B. den der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie e.V. (DGC). Denn ich möchte den Sammler animieren, aus seinem "stillen Kämmerlein" herauszutreten und in den persönlichen Kontakt und Austausch zu Anderen in Sammler-Vereinigungen zu treten.

Hierin sehe ich keinen Widerspruch zur UhrenH@nse, die ja virtuell bzw. weborientiert ist und die Vereine/Vereinigungen die Gemeinsamkeit fördern und ausschließlich für ihre Mitglieder da sein sollten (regionale Veranstaltungen, Fahrten, Jahrbuch, Mitgliederinfos etc.).

Internet kann für Vereine/Vereinigungen immer nur eine Neben-Aktivität sein und die (zukunftsorientierten) Mitglieder werden so oder so im Web surfen, möglicherweise bereits eigene Web-Sites haben und mit Sicherheit nicht nur auf der Vereins-Site bleiben.

Deshalb betrachte ich die H@nse-Aktivitäten übergeordnet und promotend für die einzelnen Vereine/Vereinigungen und ihre Sites. Soweit Vereins-Sites vorhanden sind, wird auch auf diese gelinkt. Aber auch für Vereine ohne eigene Domain bietet UhrenH@nse Möglichkeiten. So ist chronométrophilia (übergangsweise) zu Gast auf  UhrenH@nse -> http://www.uhrenhanse.de/chrono.htm.

.... zu Uhrenzeitschriften, wie Klassik Uhren oder Uhren Magazin ...

Als nicht-kommerzieller Anbieter wollen wir Dir Hilfestellung bei der Suche nach Informationen rund um das Thema Uhr geben.

Dies kann keine Konkurrenz zu Uhren-Zeitschriften sein, sondern ist als Ergänzung zu sehen. Schwerpunkt der H@nse-News liegt sicher bei den Neuigkeiten auf den Uhrensites bzw. was interessant sein könnte:

  • Mitglieder-Informationen
  • Neues aus der realen Uhren-Welt
  • Neuigkeiten von Uhren-Sites
  • Informationen über neue Uhren-Sites
  • News-Letter von Uhren-Sites
  • Interessantes für den Uhrenfreund (z.B. neue Bücher, CDs ...)
  • Aktuelle Termin von Börsen/Ausstellungen
  • Exkursionen/Uhren-Reisen
  • Infos über Schnäppchen
  • .....

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse

Siehe Anmerkung oben

8. Perspektiven von UhrenH@nse

Lothar Reschke (Zeitgefühl)  http://www.zeitgefuehl.de/imweb.htm...

Sie gehören zu den "aufgeschlossenen" Zeitgenossen, sind Uhrenfreund oder gar Profi, und wollen einmal nachforschen, was es in Ihrem Interessenfeld "Uhr" im Internet zu finden gibt? Nun — zum einen gibt es da viel, vielleicht mehr, als Sie erwartet hätten. Zum anderen wenig.

Viel gibt es an Bemühen derer, die die Uhr nun auch ins Internet bringen wollen. Die erkannt haben, daß das Internet ein Medium mit ungeheuren Chancen und einem ganz neuen Freiraum an Möglichkeiten bedeutet. Dieses Medium ist sehr großzügig, liberal, offen — und zweifellos sehr lebendig, frisch und jugendlich. Es ist — was viele gar nicht gewohnt sind — nicht reglementiert, nicht überwacht, nicht bürokratisch, also all das nicht, was wir bereits als Einengung im Blut haben. Man kann tief Luft holen und durchatmen und ganz neu beginnen, wie bei einem neuen Land, das noch frei ist, bei dem die Besitzverhältnisse noch nicht so abgesteckt und fest vorgezeichnet sind, wie wir es aus fast allen unseren Lebensbereichen gewohnt sind.

Diese Situation ruft alle Begleiterscheinungen auf den Plan, die es bei solch einer Ausgangslage immer gibt und geben wird: Geschäftemacher und Verrückte, Idealisten und Kommentatoren, Schaulustige und wohlmeinende Fleißige. Kompetenz und Inkompetenz sind erst einmal bunt durcheinander gemischt. Und die Absichten und Interessen laufen konträr in alle Himmelsrichtungen auseinander.
....

Aber ich denke, das Medium Internet ist eben kein rein kommerzielles Medium, in dem bloß Produkte angeboten und verkauft werden. Es ist nicht "weniger", wie vielleicht Vertriebschefs lästern werden, sondern es ist "mehr", nämlich auf eine ganz andere Weise. Es ist weiter, es ist viel umfassender, ja sogar menschlicher und vielschichtiger — man kann es bloß nicht packen und in die Kiste mit den Geldinteressen stopfen.

Es ist Kommunikation. Und es erweitert darüber hinaus noch unsere bereits vorhandenen Vorstellungen von Kommunikation, führt sie zu neuen Ufern und Horizonten weiter.

.........

Siehe Anmerkung oben

Hartelijk Dank*Tack sa mycket*Obrigado*Merci*Asante*Vielen Dank für’s Lesen !

Jürgen Emert

UhrenH@nse.de
Ein privater Zusammenschluß von Uhrenfreunden via Web
Wie stehst Du dazu ???

Top     oder     Flop  ?

Deine Meinung ist uns sehr wichtig. Danke!

Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum, wenn viele
gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.

                                                   Friedensreich Hundertwasser

.

zu Philosphie / Vision
zu Inhaltsverzeichnis
zu Beginn Ausführungen ..
Home Hanse