. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach Herkunftsland                              Dänemark
© All rights reserved by Jürgen Ermert


part of                zur Homepage UhrenH@nse

Stand: 5.11.2000

Nach Herkunftsland
(innerhalb des Landes sind die Uhrmacher nach Namen sortiert)

Amerika        Belgien            Dänemark        Deutsch
(o. CH)
England        Frankreich        Holland            Irland  
Italien           Rußland            Schweden       Schweiz          
?

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Wer

Kurz-Biographie

Blaue Schrift >>> hier findest Du eine Abbildung bei Namen
* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie

Jürgensen, *

Louis Urban Brunn

1776- 1830

Kopenhagen/Le Locle. Berühmter Wissenschaftler und Chronometerbauer aus der bekannten dänischen Uhrmacherfamilie Jürgensen. Der Gründer der Dynastie war Jörgen Jürgensen (1748-1811), der 1780 eine Werkstatt eröffnete.

Der Sohn, Urban Jürgensen (1776-1830), war wohl der hervorragendste Vertreter der Familie. Seine Spezialität waren Taschenuhren, Chronometer, Tourbillons und Präzisions-Observationsuhren. Für Taschenuhren führte er das Stahl -Zylinderrad ein. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Präzisionsuhrmacherei.

Jürgensen, *

Jules

1808 - 1877

Einer der Söhne Urbans, Jules Jürgensen (1808 - 1877), eröffnete eine Fabrik in Le Locle, in der er ausschließlich Uhren höchster Qualität herstellte.

Ohlsen,

Jens

1872 - 1945

Kopenhagen, 1872 - 1945. Schöpfer der technisch kompliziertesten und schönsten Uhr der Welt. Sie ist im Kopenhagener Rathaus ausgestellt.

Schlange,

Jacob

1620 ? -

pfeil_o.gif (59 Byte)

Kopenhagen.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse