. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach Namen                              Buchstabe D
© All rights reserved by Jürgen Ermert


part of                zur Homepage UhrenH@nse

Stand: 5.11.2000

Nach Namen:
A     B    C     D     E     F     G     H      I     J     K     L    M

N     O    P     Q     R     S     T     U     V    W    X     Y    Z

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Wer

Kurz-Biographie                                                      Bilder zum Vergrößern bitte anklicken

* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie
Daniels,

George

1926 -

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

De Baufre,

1680 ? -

De Baufre stellt einen ruhenden Zylindergang (De Baufre-Hemmung) aus einem Diamanten her.

De la Garde, *

Abraham

15xx - 1621

Blois/Paris. Eine der ersten französischen Uhrmacherfamilien, von deren Vertreter de la Garde eine der ältesten signierten und datierten tragbaren Uhren stammt (1551). de la Garde wurde 1588 Hofuhrmacher von Katharina de Medici, 1591 auch des Königs. Er lebte noch 1621.

Deacon,

Samuel

1746 - 1816

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Leicestershire clockmaker. Deacon family.

DeLong, *

Charles E.

1871 - ?

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Delucca,

(auch De Lucca, Deluca)

Johann

1697 - 1753

Hervorragender Winer Uhrmacher; 1739 Meister und 1749 Bürger der Stadt Wien. Von Delucca ist noch eine Stutzuhr im Winer Uhrenmuseum zu sehen. Eine ausgezeichnete Satteluhr, vermutlich sein Meisterstück, datiert von 17737, befindet sich im Privatbesitz.

Denison,

à Lord Grimthorpe

Edmund Beckett

1816 - 1905

pfeil_o.gif (59 Byte)

London. Er ist der Erfinder der sogenannten Denison-Hemmung und hat auch die Westminster Uhr (Big Ben) mit ihrer Schwerkraft-Hemmung entworfen.

Dennison,

Aaron L.

1812 - 1895

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Dent, *

Edward John

1790 - 1853

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Der englische Uhrmacher gilt als Vater zahlreicher herausragender Taschen- und Marinechronometer sowie auch von Regulatoren und Turmuhren (Big Ben und New Exchange).

Nach der Uhrmacherausbildung arbeitete Dent ab 1819 in den Werkstätten Vulliamys und Paul Philipp Barrauds. 1830 Partnerschaft mit John Roger Arnold ("Arnold & Dent"), seit 1840 selbständig in London. Seine Stiefsöhne Frederick und Richard, die sich Dent nannten, führten 2 getrennte Uhrenmanufakturen weiter. Er war spezialisiert auf Taschen- und Marinechronometer und benutzte auch Schweizer Werke.

Derham,

William

1657 - 1735

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

 

Ditesheim

Archilles

1868 - 1941

Zum Vergrößern bitte anklicken

Begründer von Movado. Geboren in Hegenheim. Gründete in La Chaux-de-Fonds eine Firma, die aus zugelieferten Teile Taschenuhren produzierte.

Ditisheim

Paul

1868 - 1954

Zum Vergrößern bitte anklicken

Ausbildung in der Uhrmacherschule La-Chaux-de-Fonds, dann Arbeit in Berlin, Paris und bis 1891 bei Rotherham in Coventry. 1892 Gründung der Uhrenmanufaktur "Sovril" in La-Chaux-de-Fonds". Ditisheim lebte 1924 - 1940 in Paris, mußte dann vor den Nazis ins unbesetzte Frankreich fliehen und kehrte 1944 nach Paris zurück. Er war berühmt für seine hochpräzisen Taschen- und Marinechronomter, mit denen er bei Observatoriumswettbewerben viele Preise errang. Seine ebenso hervorragenden Beobachtungsuhren haben in letzter Zeit erstaunliche Preissteigerungen erlebt.

Dondi,

Giovanni de

1344 - ?

pfeil_o.gif (59 Byte)

Giovanni de Dondi erbaut eine schlagende öffentliche Uhr, sein Astrarium, in Padua, das neben der Zeitanzeige schon astronomische Indikationen besaß und ziemlich kompliziert war (Nachbau im Science-Museum, London).

Dufour, *

Henry

1620 ? - 1689

Blois

Dumas,

Onésine

1824 - 1889

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

 

Dutertre, *

Jean-Baptiste 1.

1684 - 1734

pfeil_o.gif (59 Byte)

Jean Baptist Dutertre erfindet den Duplexgang, der gegen 1750 von Pierre Le Roy ausgestaltet wurde.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse