. . .

Ein (vitueller) Überblick über Bedeutende Uhrmacher/Hereos of Horology

Uhrmacher-Portraits
Nach Namen                              Buchstabe F
© All rights reserved by Jürgen Ermert



part of               
zur Homepage UhrenH@nse

Nach Namen:
A     B    C     D     E     F     G     H      I     J     K     L    M

N     O    P     Q     R     S     T     U     V    W    X     Y    Z

Erweiterte Version 2      Einleitung     Quellen     Haftung      zu Portraits


Wer

Kurz-Biographie

In Arbeit         Blaue Schrift >>> hier gibt es eine Abbildung, die noch folgt
* > steht für Dynastie, d.h. mehrere Uhrmacher in der Familie
Fasoldt, *

Charles

1818 - 1898

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Fatio de Duillier,

Nicolas

1664 - 1753

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

Schweizer Mathematiker., Physiker und Astronom; geboren in Basel, gestorben in Madersfield (England). Fatio lebte in London, war schon mit 24 Jahren Mitglied der Royal Society und stand Newtons Lehren nahe. Um 1700 erfand er die Lagerung der Zapfen in Edelsteinen, um auf diese Weise die Reibung auf ein Minimum zu beschränken. 1704 erhielt er das Patent für seine Edelsteinlagerung zugesprochen.

Favre-Bulle,

Frédéric-Louis

1770 - 1849

 

Favre-Jacot, Georges

1843 – 1920 ?

Zum Vergrößern bitte anklicken

Georges Favre-Jacot gründet 1865, 22jährig, die Uhrenfirma ZENITH. 1896 Goldmedaille an der Schweizerischen Landesausstellung in Genf. 1900 Goldmedaille an der Weltausstellung in Paris.

1903 Erster Preis im Observatoriumswettbewerb von Neuenburg. Diese Auszeichnungen sind die ersten einer beeindruckend langen Liste. Mit 1447 ersten Preisen und 88 ersten Serienpreisen ist ZENITH die für ihre Präzision am häufigsten von Observatorien ausgezeichnete Schweizer Marke.

1911 Georges Favre-Jacot tritt, 67 jährig, in den Ruhestand. Als einer der ersten Uhrenfabrikanten erfasste er die Bedeutung der Austauschbarkeit der Bestandteile. 1960 Infabrikationsnahme des mechanischen Werks 5011 K; Inhaber des absoluten Präzisionsrekords seiner Kategorie. 1969 ZENITH nimmt eine der letzten grossen Herausforderungen der mechanischen Uhrmacherei an: Lancieren des automatischen Chronographenwerks EL PRIMERO,

36 000 Halbschwingungen/Std., das erste und einzige mit so hoher Frequenz.

1995 Lancieren des ELITE Werks: eine neue Generation automatischer ultraflacher Manufakturkaliber. Von der internationalen Fachpresse zum besten mechanischen Werk gewählt.

Feindler,

1840 ? -

pfeil_o.gif (59 Byte)

Siegerländer Uhrmacher. Feindler wurde in einem Adreßbuch von 1881 als Uhrmacher gelistet, obwohl er zu dieser Zeit wohl keine Uhren mehr herstellte.

Ferguson, *

James

17xx- ?Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Festeau, *

Francois

1695 - 1772

 

Finé,

Oronce

1495 - 1555

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

 

Flamstedt, *

Zum Vergrößern bitte anklicken

 

Fobis,

Pierre de

1530 ? - ?

 

Ist in der Zeit zwischen 1543 und 1575 als Meister in Lyon nachweisbar. Er hatte dort seinenschöpferischen Höhepunkt und war einer der bedeutensten Uhrmachcher Frankreichs im 16. Jahrhundert. In Frankreich gab es nachweisbar keinen Uhrmacher, der sich mit Fobis messen konnte.

Forstner,

André

1696 - 1741

Sehr guter Wiener Uhrmacher, der um 1728 als Meister erwähnt ist. Von ihm haben sich noch verschiedene Stutz- und Standuhren erhalten.

Franklin,

Benjamin

1750 ? -

pfeil_o.gif (59 Byte)

 

Frodsham, *

Charles

(1810 - 1871)

Zum Vergrößern bitte anklicken

Charles Frodsham (1810 - 1871) war einer der berühmtesten englischen Chronometermacher. Er stellte besonders qualitätsvolle Chronometer und Uhren her. 1868 erfand er eine Möglichkeit, mittels elektrischer Kontakte Signale von Chronometern nehmen zu können. Er betätigte sich auch als Fachschriftsteller. Die heute noch existierende Firma wurde 1790 durch William Frodsham und seinem gleichnamigen Sohn gegründet.

 

Frodsham, *

William James

(1779 - 1850)

 

Zum Vergrößern bitte anklicken

pfeil_o.gif (59 Byte)

London. Bekannte und große Uhrmacherfamilie, deren hervorragendsten Vertreter

Renommierter englischer Chronometermacher. 1801 gründet Frodsham mit William Parkinson eine Firma in London, die sich auf Marine- und Taschenchronometer spezialiert hatte. Frodsham dominierte eindeutig in dieser Partnerschaft. Ab etwa 1847 wurde die Firma von den Söhnen Frodshams, George und William, weitergeführt; sie existierte bis 1947 und fertigte hervorragende Chronometer. Einer der 10 Söhne von William James Frodsham, von denen 6 Uhrmacher wurden, war Charles Frodsham.

Fromanteeel,

Ahasuerus

1607 - 1693

London, 1607 - 1693. Berühmter Uhrmacher holländischer Abstammung. Als er von der Pendelerfindung Christian Huygens hörte, sandte er seinen Sohn john vom 3. September 1657 bis Mai 1658 nach Den Haag in die Werkstatt Salomon Costers, um die Herstellung von Pendeluhren zu erlernen. Von 1658 an stellte Fromanteel dann zusammen mit seinem Sohn zahlreiche Stutzuhren (Bracket Clocks) und Bodenstanduhren mit Pendel her. Sein Sohn, john Fromanteel, zog zusammen mit seinem Bruder Ahasuerus II 1681 nach Amsterdam, wo John um 1690 verstarb. Ahasuerus' II Tochter hatte 1694 den aus England stammenden John Clarke geheiratet, daraufhin wurde vermutlich die renommierte Firma Fromanteel und Clarke gegründet, von der noch zahlreiche Uhren in Museen und Sammlungen erhalten geblieben sind.

Fronmiller, *

Georg

1565-1611

Auch sein Bruder Georg (1565-1611) soll Automatenuhren hergestellt haben.

Fronmiller, *

Hans d. J.

1564 - 1605

 

Augsburg. Bedeutende Uhrenfamilie während des 16. und 17. Jh., deren wichtigster Vertreter Hans Fronmiller d. J. (1564 - 1605) war. Er war der Stiefschwiegersohn Hans Schlottheims und ebenso wie dieser Kunstuhr- und Automatenbauer. Sein bedeutendstes Werk ist »Neptun auf der Schildkröte« im Kunsthistorischen Museum Wien. Auch sein Bruder Georg (1565-1611) soll Automatenuhren hergestellt haben.

Fürstenfelder,

Benedikt

158x - ??

Friedberg. Er stellte Ende des 16. und Anfang des 17. Jh. zahlreiche Tischuhren her.

Furtwängler,

Lorenz

1807 - ?

pfeil_o.gif (59 Byte)

Furtwangen. * 1807. Tüchtiger Uhrmacher, der 1868 die Firma Uhrenfabrik Lorenz Furtwängler & Söhne gründete. Hersteller ungewöhnlich massiver und sorgfältig ausgeführter Uhren. 1900 wurde das Unternehmen in eine AG. umgewandelt, die 1929 in Konkurs ging.

© All rights reserved by Jürgen Ermert

zu Top
zu Portraits
zu Sammler-Ecke
Home Lexikon
Home Hanse